Wir bieten Ihnen umfassende Beratung bei der Gestaltung Ihrer vorweggenommenen Erbfolge, die darauf abzielt, Vermögensbestandteile bereits zu Lebzeiten der künftigen Erblasser zu übertragen. Dies kann aus verschiedenen Gründen erfolgen, oft aus steuerlichen Überlegungen heraus. Zunächst prüfen wir mögliche Bindungen durch gemeinschaftliche Ehegattentestamente oder Erbverträge, die die Verfügungsmöglichkeiten bereits zu Lebzeiten einschränken können.
Wir berücksichtigen auch die Konsequenzen für den Todesfall, wie das Entstehen von Pflichtteilsergänzungsansprüchen oder Ansprüchen von durch die Verfügung beeinträchtigten Vertragserben oder Vermächtnisnehmern. Zudem sichern wir den Übergebenden für eventuelle Störfälle auf Seiten des Übernehmers ab. Oft gehen mit der teilunentgeltlichen Vermögensübertragung auch Versorgungswünsche des Übergebenden einher, wie ein lebenslanges Wohnrecht oder Pflege- und Rentenleistungen, um im Alter abgesichert zu sein.
Wir unterstützen Sie bei der Gestaltung und Durchführung Ihrer vorweggenommenen Erbfolge, insbesondere im Bereich der Grundstücksübertragung gegen Einräumung eines lebenslangen Wohnrechts. Dabei arbeiten wir eng mit Ihrem steuerlichen Berater zusammen oder können bei Bedarf auf eine kooperierende Steuerkanzlei zurückgreifen, um steuerliche Fragestellungen optimal zu berücksichtigen.
Unsere Anwälte für Erbrecht an Ihrer Seite
Manuel Ast
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Erbrecht
Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht
Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht
Manuel ist seit 02.11.2001 prägender Teil der Kanzlei. Er berät und vertritt insbesondere mittelständische Unternehmen und Unternehmer, bzw. deren Organe aus verschiedenen Branchen im Gesellschafts- und Vertragsrecht sowie Privatmandate im Erbrecht. Durch zupackendes, initiatives Handeln und Verhandeln und die Fähigkeit Interessenausgleiche herzustellen, ist Manuel in der Lage, auch komplexe mehrseitige Problemstellungen im Interesse des Mandanten aufzulösen.
Nadine Kohler
Rechtsanwältin
Fachanwältin für Insolvenz- und Sanierungsrecht
Nadine ist seit 01.08.2011 bei Engelmann Eismann Ast und wirkt als tragende Sozia auf den Gebieten des Insolvenz- und Sanierungsrechts und des Erb- und Vertragsrechts. Als Insolvenzverwalterin verfügt sie über Expertise und druckvolles Verhandlungsgeschick. Eigenschaften, die sie in außergerichtlichen Sanierungen und Gläubigervergleichen zielsicher einsetzt. In ihren Tätigkeitsschwerpunkten Erb- und Vertragsrecht geht sie emphatisch und mit hoher Motivation im Mandat vor. Leistung, die Sie weiterbringt.
Lisa Kilian
Rechtsanwältin
Lisa absolvierte bereits einen Teil ihrer juristischen Ausbildung bei Engelmann Eismann Ast und ist nun seit 07.01.2020 als Rechtsanwältin in der Kanzlei tätig. Sie vertritt ambitioniert und effizient die rechtlichen Interessen ihrer Mandanten auf dem Gebiet des Zivilrechts, insbesondere des Vertrags-, des Erb- und des Handels- und Gesellschaftsrechts. Hierbei setzt sie, bei Bedarf, ihr durch die Teilnahme an der Münchener Ausbildung zum Wirtschaftsmediator (Eidenmüller/Hacke/Fries) erworbenes Wissen ein und schafft alternative Streitbeilegungsmöglichkeiten im Interesse der Mandanten.